,

Mehr Übersicht im Terminplaner: Familienkalender jetzt mit Filter

Filter für Familienkalender

Filter für Familienkalender


Der Familienkalender ist einer der zentralen Bestandteile unserer App. 

Nun liegt es in der Natur der Dinge, daß dieser gemeinsame Kalender für die ganze Familie schnell unübersichtlich werden kann. Um das zu vermeiden, gibt es ab sofort für alle FAMANICE Nutzer die Filterfunktion!

Wie kann ich die Termine filtern?

Filterfunktionen im Kalender

So funktioniert der neue Filter im Familienkalender

Um unsere App nicht mit Wahlmöglichkeiten zu überladen, haben wir die zwei wichtigsten Filter integriert:

  • Filter #1: Nur meine Termine anzeigen
  • Filter #2: Nach Personen filtern

Du kannst also die Kalenderansicht schnell auf die Termine reduzieren, an denen Du beteiligt bist.

Mit dem zweiten Filter kannst du dir die Termine anzeigen lassen, die ein oder mehrere Familienmitglieder betreffen.

 

Wie sehe ich, ob ein Filter gesetzt (aktiv) ist?

Der Filter-Button wird leuchtend grün dargestellt, wenn ein Filter gesetzt ist.

In der Animation siehst du nochmal, welche Auswirkungen das Setzen eines Filter hat und wie du die Filterfunktion erreichen kannst.

Auf die Benachrichtigungsfunktionen zu den Terminen hat der Filter keinen Einfluss — damit du nicht aus Versehen Termine verpasst.

Wichtig: Achte darauf, dass du nicht aus Versehen den Filter anlässt und so bestimmte Termine für dich ggf. nicht zu sehen sind.

Weitere Funktionen der neuen FAMANICE App

  • Die Einkaufsliste unterstützt nun Kategorien, nach denen auch gefiltert und sortiert werden kann
  • In den Einstellungen können die Töne komplett ausgeschaltet werden
  • Der Startbildschirm zeigt nun Statusinformationen zum Startvorgang der App
  • Neuer Abschnitt „E-Mail Benachrichtigungen“ in den persönlichen Profilen zum Ein- und Ausschalten der Newsletter-E-Mails, Wochenkalender-E-Mails und To-do-Listen-E-Mails

Kannst du dir weitere praktische Filterfunktionen für mehr Übersicht vorstellen? 
Dann schreibe mir bitte einfach einen Kommentar zu diesem Artikel — Danke!

5 Kommentare
  1. Alisa Geis
    Alisa Geis sagte:

    Wie kann ich mich in einer Klasse anmelden , damit ich die Schulfunktion nutzen kann?

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Alisa,
      um Dich in Deiner Schule/Klasse anzumelden, musst Du Dich am PC/Laptop oder Tablet unter http://app.famanice.de mit Deinen Zugangsdaten einloggen. Du wählst danach das Profil des Familienmitgliedes aus, das Du anmelden möchtest. Nun kannst Du Dich in Deiner Schule und danach in Deiner Klasse im Modul Schule anmelden. Danach legst Du den Stundenplan an und kannst danach das Schulmodul auch mobil nutzen.
      Unter https://www.famanice.de/videoanleitungen findest Du auch eine Erklärung wie der Stundenplan angelegt wird.
      Lg Claudia

  2. Ellgaß
    Ellgaß sagte:

    Ist es möglich den Filter beizubehalten, denn mein Mann hat keine Übersicht mehr bei fünf Personen. Besser wäre für ich eine feste Einstellung, dass seine Termine angezeigt werden und die anderen auf Wunsch. Ich fände ich es besser, wenn man die Ansicht selbst bestimmen könnte.

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo,

      wir finden die Idee auch gut und haben sie uns bereits notiert ;) Mit der Umsetzung muss ich Dich allerdings noch um Geduld bitten, da wir an einem anderen größeren Projekt in der App arbeiten. Als PRO Nutzer könntest Du die Kinderttermine nur für Teilnehmer (Dich + Kinder) sichtbar machen. Sie werden Deinem Mann nicht angezeigt. Wichtige Termine lässt Du sichtbar für alle (Elternabend, Arztgespräch, o.ä.).

      Liebe Grüße Claudia

  3. Ulrike Nöldeke
    Ulrike Nöldeke sagte:

    Hallo, ist es möglich, mit Famanice bei den Terminen etwas anzugeben, was nicht alle sehen können? Z.B. Namen oder Adressen von Klienten, die die Kids nicht wissen dürfen….
    VG

Kommentare sind deaktiviert.