Stundenplan erstellen mit der FAMANICE App

Stundenplan in der App erstellen

In unserem Schul-Modul kannst du einfach einen Stundenplan erstellen.

Beachte bitte, dass du das erst machen kannst, nachdem du dein Kind in seiner Schule/Klasse angemeldet hast (wie das geht: >> Videoanleitung in Schule/Klasse anmelden).
Aktuell ist das Erstellen des Stundenplans nur über deinen PC/Mac möglich unter: app.famanice.de (keine Installation nötig – du kannst dich mit deinen bestehenden FAMANICE Login-Daten anmelden).

Der Stundenplan ist in wenigen Schritten erstellt. Damit du es leichter hast, haben wir wieder eine Videoanleitung erstellt:

Videoanleitung „Stundenplan erstellen mit der FAMANICE App“

 

Anleitung zum Erstellen eines Stundenplans

Nachdem du dein Kind in seiner Schulklasse angemeldet hast, kannst du den Stundenplan anlegen. Den Stundenplan kannst du zurzeit nur am PC über unsere Desktop-Oberfläche unter app.famanice.de ausfüllen. Du musst dich nur mit deinen Zugangsdaten zu FAMANICE dort einloggen.

Klicke unten in der Fußzeile den Button Stunde hinzufügen. Über das Fenster Zeit festlegen,  das sich nun öffnet, füllst du den Stundenplan von Montag bis Freitag mit der der ersten Schulstunde. Achte auf die individuelle Startzeit eurer Schule und die Länge der Pausen. Wähle nun den Beginn der ersten Stunde aus und klicke die entsprechende Uhrzeit an. Fahre so fort und befülle den Stundenplan mit der maximalen Anzahl eurer Schulstunden.

Nun kannst du beginnen die Fächer einzugeben. Klickst du eine freie Schulstunde an öffnet sich wiederum eine Eingabemaske Fächer anlegen. Hier kannst du ein neues Fach anlegen, ihm wird eine Kurzform (drei Buchstaben) zugewiesen als Abkürzung für die mobile App, du kannst den Lehrer angeben und den Raum benennen. Anschließend bitte deine Eingabe speichern. Klickst du nun die ausgefüllte Schulstunde an, kannst du sie mit der Drag- und Drop-Funktion an jede Stelle im Stundenplan kopieren. Um eine angelegte Schulstunde zu löschen, kannst du ihr eine Freistunde zuweisen.

Den fertigen Stundenplan kannst du außerdem ausdrucken. Du und dein Kind könnt ihn aber auch jederzeit mobil anzeigen lassen. Im Querformat zeigt dir die Smartphone deinen Wochenplan, im Hochformat den Tag. Der aktuelle Tag (hellgrün) und die aktuelle Schulstunde (apricot) sind farblich gekennzeichnet.

Der Stundenplan steht danach jedem in der Klasse angemeldeten Mitschüler zur Verfügung. Er muss also nur einmal für jede Klasse angelegt werden.

 

Na, dann gleich mal los mit dem neuen Stundenplan 😉

2 Comments

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.