,

So funktionieren die neuen Serientermine im Familienkalender

Serientermine im Familienkalender

Serientermine im Familienkalender

Der Familienkalender der FAMANICE App bietet ab sofort Serientermine – also beliebig wiederholende Termine. So musst du nicht mehr jeden Termin einer Serie separat anlegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Und das ist neu:

  • es gibt sehr viele praktische Wiederholungsregeln z.B.:
    • „jede Woche Mo, Mi, Fr“
    • „jeden 2. Mittwoch im Monat“
    • “ jeden Monat am 25.“
    • „jede 2. Woche Mo, Do“, usw.
  • das Ende einer Terminserie kann entweder anhand einer Anzahl von Wiederholungen festgelegt werden oder durch ein End-Datum
  • Terminserien können auch nachträglich geändert werden – du kannst z.B. einzelne Termine aus der Serie ändern/löschen oder nur zukünftige Termine in der Serie ändern usw.

Natürlich kannst du den Serienterminen auch bestimmte Familienmitglieder zuordnen und Erinnerungen einrichten.

Diese neue Funktion steht dir auch wieder kostenlos auf allen unterstützten Plattformen zur Verfügung – also auf

  • iPhone / iPad / iPod
  • Android (ab Version 4.0)
  • PC / Mac (unter https://app.famanice.de / keine Installation nötig)
  • Windows-Tablets („Surface“)

Ein Einführungsvideo zum Familienkalender findest du auch hier auf der Website.

 

7 Kommentare
  1. stefan
    stefan sagte:

    hallo,
    das neue tool mit den serienterminen ist ja nett aber nicht zu ende gedacht. warum gibt es die option „alle 2 Wochen“ nicht ? das würde die eintragung eines arbeitszeitmodelles vereinfachen. so kann ich es immer nur wochenweise machen, was bei 52 wochen schon aufwand ist. kann man denn dies nicht erweitern? oder eben termine kopieren, was eventuell auch schneller geht.

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Stefan,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Die Option „Jede 2. Woche“ steht Dir unter den Serienterminen zur Verfügung:
      Serientermin jede 2. Woche
      Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
      Liebe Grüße,
      Claudia

      • thomas vogelmann
        thomas vogelmann sagte:

        Hallo Claudia,

        kann es sein, daß in der mobilen Version automatisch Wiederholungen angelegt sind, die ich auch nicht weggeklickt bekomme? Gebe ich im Browser Termine ein, so kann ich wählen, ob ich eine Wiederholung anlegen möchte oder nicht.

        Danke und Gruß
        Thomas

        • Claudia Schleicher
          Claudia Schleicher sagte:

          Hallo Thomas,
          danke für Deinen Kommentar!
          Ich kann jetzt nur vermuten, was Du meinst ;-)
          In der mobilen Version ist bei den Wiederholungen ein graues Häkchen – dies bedeutet aber, dass die Terminwiederholung nicht aktiv ist.
          Erst wenn Du das Häkchen setzt, wird der Serientermin aktiv. Durch erneutes Antippen des Häkchens, kannst Du die Wiederholung wieder deaktivieren.
          Serientermin nicht aktiv
          Ich hoffe Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben…
          Liebe Grüße,
          Claudia

          • thomas vogelmann
            thomas vogelmann sagte:

            Hallo Claudia,

            super, danke für Deine Nachricht. Genau das meinte ich.

            Gruß
            Thomas

            PS: Habe noch eine andere Frage, die stelle ich aber unter der entsprechenden Rubrik oder schaue erst mal nach, ob ich irgendwo eine Lösung finde.

  2. Susanne
    Susanne sagte:

    Beim Ausdruck des Wochenkalenders ist der letzte Rest immer auf der zweiten Seite und auch die Farben der Familienmitglieder werden nicht ausgedruckt. Liegt das an mir?

    Außerdem habe ich Schwierigkeiten, wenn ich unter Android die Uhrzeiten eines Termins ändern will. Wenn ich die Anfangs und Endzeit ändern will. Muss ich erst eine Zeit ändern, kann dann nur abspeichern und muss dann wieder den Termin öffnen um die zweite Zeit zu ändern.

    Ansonsten super Programm, ersetzt den Papierfamilienplaner. Und in der Zeit der Smartphones wirklich klasse.

    LG Susanne

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Susanne,
      Danke für Deinen Kommentar und Dein Interesse an FAMANICE ;)

      @Kalender:
      Den Ausdruck des Kalenders kannst Du auf Deinem Computer bestimmen. Wir haben da keinen Einfluss darauf. Er ist wahrscheinlich zur Zeit so eingestellt, dass er alles auf ein Blatt druckt. Platzsparend halt ;) wenn Du sagst „drucken“, müsstest Du normalerweise nochmals in eine Option mit Einstellungen kommen z.B. auf welchem Drucker, Farbe oder schwarz-weiß… Hier kannst Du einseitig drucken auswählen.
      Wir haben beim Ausdrucken des Kalenders auf die Farbpunkte der Familienmitglieder verzichtet. Ob sich der Kalender in der Form bewährt werden wir noch sehen und nehmen Deine Anregung gerne auf. :)

      @Änderung eines angelegten Termins:
      Ich habe das Szenario noch einmal durchgespielt. Es ist tatsächlich so, dass wenn Du einen bereits angelegten Termin ändern willst, Du mit der Änderung der Startzeit beginnen musst. Änderst Du die Startzeit nach hinten oder vorne – ganz gleich – verschiebt sich Dein Termin um die Dauer des von Dir angelegten Termins. Die Dauer ist klein auf dem Terminkärtchen zu sehen. Beginnst Du mit dem Ändern des Starttermins, so kannst Du danach den Endtermin auch verschieben – ohne vorher zu speichern.
      Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und freue mich über Rückmeldung, ob es funktioniert.
      Liebe Grüße Claudia

Kommentare sind deaktiviert.