Samsung S5 Mini Problem

Bei einigen Samsung S5 Mini Geräten kann es zu einer fehlerhaften Darstellung kommen, wenn man das Datum oder die Uhrzeit bei Terminen einstellen möchte.

Meist sieht es dann so oder ähnlich aus:

Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Darstellung, der mit der neuesten Version der WebView (61.0.3163.98) in Kombination mit dem Gerätetyp Samsung Galaxy S5 mini, Modellnummer SM-G800F, auftritt.

Die WebView wird von unserer App zur Darstellung aller Inhalte verwendet. Wenn sie nicht korrekt funktioniert, kommt es zu Effekten wie oben im ersten Bild.

Aktuell bietet Google hier noch keinen Hotfix an. Um das Problem vorerst zu lösen, kann die vorherige Version der WebView wiederhergestellt werden.

Als erstes muss dafür der Play Store geöffnet werden. Hier wird nun als Suchbegriff webview eingegeben.

Nachdem die WebView ausgewählt wurde, wird DEINSTALLIEREN geklickt. Hierbei wird allerdings nicht die WebView selbst deinstalliert, sondern nur die installierten Updates der WebView.

   

Nach der Deinstallation ändert sich die Beschriftung des Buttons von DEINSTALLIEREN zu AKTUALISIEREN.

NICHT auf AKTUALISIEREN klicken!

Als nächstes muss das automatische Update für die WebView deaktiviert werden. Hierfür einmal auf die drei Menüpunkte klicken und den Haken bei Autom. Update entfernen.

   

Wenn jetzt die FAMANICE App neu gestartet wird, werden die Auswahlfenster wieder korrekt dargestellt.

 

Wenn es Fragen zu den oben beschriebenen Schritten gibt, schicke uns einfach eine E-Mail an contact@famanice.de.