Neue Funktion: Private Aufgaben & Termine für deine Familie

Private Termine & Aufgaben
Manchmal ist es sinnvoll, dass nicht jede Aufgabe und nicht jeder Termin für alle Mitglieder deiner Familie sichtbar ist.

Viele Nutzer unserer App haben sich deshalb eine Möglichkeit gewünscht, Termine/Aufgaben auch als „privat“ markieren zu können. In der PRO Version der FAMANICE App gibt es nun diese Funktion. 

Damit kannst du z.B. einfacher …

  • Geburtstagsvorbereitungen treffen (da z.B. deine Kinder diese nicht sehen können, aber dein Partner ;-))
  • unangenehme Termine verstecken (z.B. Zahnarzttermin deines Kindes)

 

Sichtbarkeit von Terminen und Aufgaben einschränken

Private Termine im Familienkalender einstellen

So stellst du einen Termin so ein, dass nur du ihn sehen kannst.

Beim Erstellen eines Termins kannst du ab sofort unter „Termin sichtbar für“ auswählen, wer den Termin in deiner Familie sehen darf.

Zur Auswahl stehen dabei drei Möglichkeiten:

  1. Die ganze Familie (Standardauswahl)
  2. Nur für Teilnehmer (die oben markierte/n Person/en)
  3. Nur für mich

Diese drei Zustände kannst du — wie in der Animation gezeigt — über ein Auswahlfeld ändern.
Natürlich kannst du auch im Nachhinein die Sichtbarkeit einschränken oder wieder erweitern. Grundsätzlich empfiehlt sich die Einschränkung direkt bei der Erfassung.

 

 

Darstellung von privaten Terminen / Aufgaben in den Listenansichten

Wenn eine Aufgabe oder ein Termin eine eingeschränkte Sichtbarkeit hat, so wird dies mit einem Augensymbol gekennzeichnet. So siehst du bereits in der Listenansicht, dass hier etwas eingestellt wurde.

 

Listeneintrag mit eingeschränkter Sichtbarkeit im Familienkalender (aus der Sicht von „Frederike“):

privater-termin-listenansicht

 

Listeneintrag mit eingeschränkter Sichtbarkeit in der Aufgabenliste (auch aus der Sicht von „Frederike“):

private-aufgabe-listenansicht

Hinweis: Die Positionierung des Augensymbols hat nichts mit der Zuweisung zu tun. Das Symbol steht immer am Anfang der Personen.

 

So wirken sich die Sichtbarkeitseinschränkungen bei weiteren Funktionen aus:

Ausgedruckter Monatskalender

Alle Termine ohne Sichtbarkeitseinschränkung erscheinen in der Druckausgabe des Monatskalenders. D.h. jeder Termin, bei dem „Die ganze Familie“ angegeben ist, wird ausgedruckt.

Wochenkalender per E-Mail

Der Wochenkalender, der von der FAMANICE App per E-Mail verschickt wird, zeigt alle Termine für das jeweilige Familienmitglied an. Die Ansicht entspricht also der in der App.

Ausdruck Aufgabenliste

Wenn du dir deine Aufgabenliste ausdruckst, erscheinen dort auch nur die Aufgaben, die für dich freigegeben sind.

Wir wünschen dir und deiner Familie viel Spaß mit der neuen Funktion. 
Wir freuen uns auch über dein Feedback — so können wir die App noch besser machen!

5 Comments

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.