Neue Version der To-do-Liste in der Desktop-Version der FAMANICE App

to-do-modul-desktop-v2

Wir haben die Desktop-Version der FAMANICE App nochmals für dich überarbeitet.

Im ersten Blogbeitrag zur To-do-Liste in unserer Desktop-App sind wir schon auf viele Funktionen eingegangen. Aufgrund einiger Änderungen und Erweiterungen beschreiben wir in diesem Beitrag alle Möglichkeiten, die dir das neue To-do-Modul bietet…

Hinweis:
Aktuell arbeiten wir noch am To-do-Listen Modul der mobilen App für Smartphones & Tablets — dies wird dir Anfang September 2015 zur Verfügung stehen 😉

Um zur To-do-Liste zu gelangen, klickst du bitte rechts in der FAMANICE-Desktop-App auf To-dos.

 

Deine ersten Aufgaben…

Zur Übung haben wir dir für den Start ein paar einfache Aufgaben erfasst.
Diese beschreiben die Möglichkeiten, die du beim Bearbeiten der To-do-Liste hast.

 

Aufbau einer Aufgabe in der To-do-Liste

Eingabemaske einer Aufgabe in der To-do-Liste

Eingabemaske einer Aufgabe in der To-do-Liste (kostenlose Version der FAMANICE APP)

Eine Aufgabe kann folgende Informationen enthalten:

  • Name der Aufgabe
  • Priorität der Aufgabe in 3 Stufen (! – !! – !!!)
  • Fälligkeit (PRO Version)
  • Name der zugeordneten To-do-Liste (PRO Version)
  • Notiz zur Aufgabe
  • Datumsangaben für Aufgabe…
    aufgabe-angelegt-icon angelegt
    aufgabe-geaendert-am-icon zuletzt geändert
    faellig-am-icon fällig (PRO Version)
    erledigt-am-icon erledigt

 

 

Kontextmenü zum schnellen Bearbeiten deiner Aufgaben

Kontext-Menü einer Aufgabe in der To-do-Liste

Mit dem neuen Kontextmenü an jeder Aufgabe kannst du deine Aufgaben schnell mal verschieben (PRO Version), bearbeiten oder löschen.

 

Priorisierung in 3 Stufen

Priorität der Aufgabe
Wenn du einer Aufgabe eine Priorität zuweist, kannst du dies nun in 3 „Wichtigkeitsstufen“ tun. Je wichtiger die Aufgabe, desto mehr Ausrufungszeichen. Die wichtigsten Aufgaben werden dann in Listen immer nach oben sortiert, es sei denn sie haben eine Fälligkeit (PRO Version) — dann werden die fälligen Aufgaben nach oben über die wichtigen sortiert.

 

Mehr Übersicht in den Aufgaben durch Smart-Filter

Aufgaben filtern mit den Smart-Filtern

Du kannst die neuen Smart-Filter nutzen, um deine Aufgaben zu sortieren. Die Zahl dahinter ist die Anzahl der Aufgaben nach dem jeweiligen Kriterium. Also die „2“ bei „Wichtige Aufgaben“ bedeutet, dass zwei Aufgaben mit einer Priorität vorhanden sind.

In der PRO Version kannst du auch nach Fälligkeit sortieren — gerade bei mehreren To-do-Listen verhilft dir das zu mehr Übersicht und es kann nichts untergehen.

 

 

Schnelles Bearbeiten durch „Alle“-Funktionen

Manchmal kann es nötig sein, dass du viele deiner Aufgaben in einer Liste bearbeiten möchtest. Dann kann es sehr nervig sein, wenn du bei jeder einzelnen Aufgabe immer wieder den gleichen Arbeitsschritt machen musst. Um dir das zu ersparen haben wir folgende Funktionen vorgesehen, die du gleichzeitig auf alle Einträge einer To-do-Liste anwenden kannst:

  • Alles abhaken
  • Alle Haken wegnehmen
  • Alle Aufgaben entfernen
  • Alle erledigten Aufgaben entfernen

 

 

Praktische Checklisten-Druckfunktion

Wenn du deine Aufgaben mal in anderer Form brauchst, kannst du Sie in der Desktop-Version von FAMANICE einfach zum Abhaken ausdrucken:

Aufgabenliste drucken

Die Aufgaben lassen sich auch übersichtlich zum Abhaken ausdrucken

 

 

Vergleich PRO Version und kostenlose Version bzgl. To-do-Listen

Die PRO Version der FAMANICE App bietet dir folgende praktische Funktionen:

  • Mehrere To-do-Listen sind anlegbar (in der kostenlosen Version gibt es eine Liste „Alle Aufgaben“)
  • Du kannst zu jeder Aufgabe eine Fälligkeit bestimmen — also ein bestimmtes Datum zu dem eine Aufgabe erledigt sein soll
  • Du kannst dir die Aufgaben nach Fälligkeit auflisten lassen

Du kannst also mit der kostenlosen Version schon sehr gut arbeiten. Wenn du aber mehr Ordnung (weitere To-do-Listen) und Planungssicherheit (Fälligkeit) in deine Listen bringen möchtest, solltest du dir unbedingt die PRO Version anschauen!

 

 

Gleich loslegen und ausprobieren!

Wenn du schon FAMANICE-Nutzer bist, kannst du dich jederzeit mit deinen Zugangsdaten unter app.famanice.de in die Desktop App einloggen.

Solltest du noch kein FAMANICE-Nutzer sein, kannst du dich ganz einfach für die kostenlose Nutzung von FAMANICE registrieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.