,

Kalendertermine synchronisieren, importieren und abonnieren — Was ist der Unterschied?

Kalender synchronisieren, abonnieren und importieren

Kalender synchronisieren, abonnieren und importierenDa es häufig Missverständnisse bei diesen Begriffen gibt, wollen wir hier kurz erklären, wo die Unterschiede liegen.

Aktuell unterstützt die PRO Version der FAMANICE App die Möglichkeit Termine zu abonnieren und zu importieren. 

 

Kalender synchronisieren

Das Synchronisieren von Terminen bedeutet den regelmäßigen Abgleich von zwei Kalendern. Hierbei werden Änderungen immer mit dem anderen Kalender abgeglichen. D.h. du hast auf beide Kalender Schreib- und Lesezugriff.

Das Synchronisieren von Kalendern ist mit der FAMANICE App aktuell nicht möglich.

 

Kalender abonnieren

Wenn du mit der FAMANICE APP einen anderen Kalender abonnierst, siehst du dessen Termine in deinem FAMANICE Kalender. Du kannst diese aber nicht verändern oder löschen. Dies funktioniert nur in dem Ursprungskalender, den du abonniert hast.

Beispiel: Du hast deinen Google Kalender mit der FAMANICE App abonniert. Dann siehst du die Google Kalender Termine in deinem FAMANICE Kalender. Wenn du davon aber Termine ändern oder löschen willst, musst du dies im Google Kalender tun. Du hast also einen „Nur-Lese-Zugriff“ auf den abonnierten Kalender.

Abonnierte Kalender werden regelmäßig aktualisiert. D.h. die abonnierten Termine bleiben in deinem FAMANICE Familienkalender aktuell. Es gibt allerdings immer gewisse zeitliche Abstände beim Terminabgleich, so dass neue Termine nicht sofort in deinem Familienkalender auftauchen.

 

Kalender importieren

Das Importieren eines Kalenders ist das einmalige Hinzufügen von Terminen z.B. in deinen FAMANICE Familienkalender.

Hier findet kein weiterer Abgleicht statt. Du hast aber jederzeit Schreib- und Lesezugriff auf die importierten Termine.

Der Import ist auch in der kostenlosen FAMANICE Version enthalten, damit du einfach deinen Smartphone-Kalender übernehmen kannst.

18 Kommentare
    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Benjamin

      Um Deine FAMANICE Kalenderdaten zu sichern, hast Du als PRO Nutzer die Möglichkeit die iCal Datei, die Du auch für andere Kalender freigeben kannst, für Dich zu speichern!
      Die Datei enthält alle notwendigen Daten, um Deinen Kalender wiederherzustellen. um auch Termine mitzusichern, die Du als „privat“ (nur für Dich sichtbar) festgelegt hast. Hänge vor dem Kopieren bitte „/MeinPasswort“ an die zu kopierende Datei. Das musst Du im übrigen auch, wenn Du Deinen Kalender jetzt in anderen Kalendern freigeben möchtest. Hierbei muss „MeinPasswort“ durch Dein persönliches Passwort ersetzt werden.

      Liebe Grüße Claudia

      • Anja
        Anja sagte:

        Hallo Claudia,

        ich fände gut, wenn das irgendwo genauer erklärt würde. Die Sache mit dem persönlichen Passwort hat bei mir nämlich nicht funktioniert.
        Optimal wäre es, wenn man in Famanice einstellen könnte, dass automatisch in regelmäßigen Abständen ein Backup der Termine auf der lokalen Festplatte gemacht wird.

        Danke und Gruß!

        • Claudia Schleicher
          Claudia Schleicher sagte:

          Hallo Anja

          Danke für Deine E-Mail und Dein Interesse an FAMANICE :)
          Um Deine FAMANICE Kalenderdaten zu sichern oder zu exportieren, hast Du als PRO Nutzer die Möglichkeit die iCal Datei, mit der Du Deine Daten auch für andere Kalender freigeben kannst, für Dich zu speichern!
          Die iCal-Datei enthält alle notwendigen Daten, um Deinen Kalender wiederherzustellen.
          Um auch Termine mitzusichern, die Du als „privat“ (nur für Dich sichtbar) festgelegt hast, hänge vor dem kopieren der iCal bitte „/MeinPasswort“ an die zu kopierende Datei. Das musst Du im übrigen auch, wenn Du Deinen Kalender jetzt in anderen Kalendern freigeben möchtest. Hierbei muss „MeinPasswort“ durch Dein persönliches Passwort ersetzt werden.
          Liebe Grüße Claudia

  1. Bettina H
    Bettina H sagte:

    Hallo Claudia

    wie funktioniert ein update der bereits importierten termine bzw ein update des bestehenden Kalenders (google via Android)
    danke dir
    lg
    K

  2. Katrin
    Katrin sagte:

    Ich möchte gern einen Geburtstagskalender, den ich als App auf dem Tablet habe, in Famanice importieren, er wird aber in der Liste nicht angezeigt. Funktioniert das nicht mit allen Kalendern?

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Katrin

      Ist es möglich, dass es sich bei dem „Kalender“ um eine App handelt? Dann funktioniert der Weg über den Import nicht. Zumeist müssen dann die Appdaten mit einem Googlekalender verbunden werden… Für weitere Hilfe bitte ich Dich mich unter contact@famanice.de anzuschreiben.

      Liebe Grüße Claudia

  3. Reiner Schooss
    Reiner Schooss sagte:

    Hallo Famanice Team…, ich nutze schön seit einiger Zeit Eure App, ganz prima. Schön wäre die Möglichkeit mit einem Barcode Scanner direkt das gescannten in den Einkaufskorb zu legen… ? Vielleicht habe ich die Möglichkeit auch noch nicht gefunden…. :-)

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Reiner

      Einen Barcodescanner kann ich Dir leider nicht anbieten.
      Ich nehme Deine Anregung aber gerne entgegen und gebe sie ans Team weiter. Im Augenblick arbeiten wir mit allen Kräften an unserer Offlinefähigkeit, die größere „Umbaumaßnahmen“ innerhalb der App erfordert und uns noch einige Zeit beschäftigen wird. In dieser Zeit müssen neue Funktionen warten. Hab Geduld! ;)

      Liebe Grüße Claudia

  4. Werner
    Werner sagte:

    Hallo Claudia,
    als Rentner nutze ich ausschließlich die Kalender-App mit meiner Frau. Gibt es eine Version von famanice, die nur den Kalender (ohne die sonstigen familienfreundlichen Möglichkeiten) darstellt.
    FG
    Werner

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Werner

      Am Smartphone kannst Du seit kurzem in den Einstellungen der App unter Optionen verschiedene Module ausblenden, sodass Dir nur noch der Kalender angezeigt wird. Diese Funktion ist eine PRO Version. Unsere PRO Version kannst Du gerne 4 Wochen kostenlos testen. Wende Dich gerne unter contact@famanice.de an mich :-)

      Liebe Grüße Claudia

  5. Cam
    Cam sagte:

    Eine sehr gute Frage, die mich auch interessieren würde. Bin auf die Antwort von famanice gespannt.

    Vielen Dank im voraus

    Cam

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo

      Danke für Deine Anfrage und Dein Interesse an FAMANICE :)
      Du kannst mit der PRO Version FAMANICE mit einem anderen von Dir auf der Apple Watch genutzten Kalender (z.B. Google, iCloud) verbinden und somit Terminerinnerungen zu erhalten.
      Logge Dich am besten am PC unter app.famanice.de in FAMANICE ein:
      Abonnieren Deiner FAMANICE Termine in Google:
      Um die Freigabe URL. bei FAMANICE zu generieren, öffne die „Einstellungen > Kalender“ in der App. Wähle den Button Familienkalender freigeben und kopiere die Freigabe URL., die Du nun in Deinen Google Kalender einfügen kannst.
      Die Beschreibung mit Bildern findest Du auf unserer Homepage unter https://www.famanice.de/google-kalender-freigeben-familienkalender/
      Freigabe im iPhone Kalender:
      Um Deinen FAMANICE Kalender im iPhone oder Tablet mit PRO freizugeben, wählst Du in den Einstellungen Deines iPhones/Tablets > Kalender > Accounts öffnen > Account hinzufügen > Andere > unter Kalender ein Kalenderabo hinzufügen > Server….hier fügst Du unsere Freigabe URL ein.
      Die URL findest Du in FAMANICE unter Einstellungen > Kalender > Freigabe Familienkalender und fügst sie in Deinen Smartphone-Kalender ein (Beschreibung oben).

      Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit unserer App.
      Solltest Du weitere Fragen oder Anregungen haben, wende Dich gerne an mich.
      Liebe Grüße Claudia

  6. Thomas
    Thomas sagte:

    Hallo, Famanice-Team, ich habe eine Frage als PRO-User. Kann ich einen abonierten Kalender „Nur Lese-Zugriff“ nur für mich sichtbar machen?

    Gruß Thomas

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Thomas

      Danke für Deine E-Mail und Dein Interesse an FAMANICE :)
      Um die Sichtbarkeit des abonnierten Kalenders zu ändern, wechsele in die Einstellungen der App > Kalender > Deine Kalenderabos und öffne den gewünschten Kalender über das blaue Stiftsymbol (rechts). Nun kannst Du die Sichtbarkeit ändern. Speichern nicht vergessen und die Daten auf Deinem Gerät neu laden (z.B. ein beliebiges Modul aufrufen und dann erst in den Kalender wechseln).
      Die Daten müssen über den Server auch an die Familienmitglieder ge-/verteilt werden ;)
      Ich hoffe, Dir mit meiner Antwort geholfen zu haben und wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit unserer App.
      Solltest Du weitere Fragen oder Anregungen haben, wende Dich gerne an mich.

      Liebe Grüße Claudia

  7. Mona
    Mona sagte:

    Hallo, wie kann man den Faminice Kalender in Samsung S10 importieren? Dort werden nur Outlook, Gmail oder ähnliches angeboten, es ist nicht möglich einen Kalender bzw. eine URL hinzuzufügen.

  8. Harald Praml
    Harald Praml sagte:

    Hallo liebes Team,
    wann funktioniert die Synchronisation?

    Das wäre für mich wirklich sehr wichtig!
    Danke für die Rückmeldung

    mfg

    Harald Praml

Kommentare sind deaktiviert.