Externe Kontakte importieren und verwalten in der FAMANICE App

Externe Kontakte FAMANICE App

Bisher konnte man in der FAMANICE App ausschließlich Familienmitglieder, Schulfreunde oder befreundete FAMANICE-Nutzer zu den Kontakten hinzufügen. 
Mit der neuen Version 2.7 der FAMANICE App kannst du beliebige externe Kontakte hinzuzufügen.
Also auch Personen, die FAMANICE nicht nutzen.

Als Nutzer der kostenlosen Version kannst du die Funktion „Externe Kontakte“ für Geburtstage nutzen: Hier kannst du Vorname, Nachname und Geburtsdatum deines Kontaktes erfassen. Der eingetragene Geburtstag wird dann automatisch im Familienkalender angezeigt.

Als PRO-Nutzer kannst du die komplette Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Notizen und Sichtbarkeit in der App erfassen. Bei der Sichtbarkeit kannst du festlegen, ob der jeweilige Kontakt nur für dich oder für deine ganze Familie sichtbar ist.

Kontakte vom Smartphone / Tablet importieren

Importieren und Verwalten von Kontakten in der FAMANICE AppSeit Version 2.7.2 der App können alle Nutzer ausgewählte Kontakte ihres Mobilgerätes in FAMANICE importieren. Nutzer der kostenlosen Version können ausschließlich auf Vorname, Nachname und Geburtsdatum zugreifen.

Die Importfunktion findest du unter „Einstellungen“ > „Kontakte„. Dort kannst du auf „Lokale Kontakte anzeigen“ tippen. Danach listet dir die App alle Kontakte auf, die auf deinem Smartphone vorhanden sind. Hier kannst du nun einzelne Kontakte zum Import auswählen oder eben auch alle Kontakte importieren.

Nach dem Import stehen die externen Kontakte allen Familienmitgliedern zur Verfügung.

Ich freue mich auf dein Feedback.

17 Comments

  1. Externe Kontakte war ein lang gehegter Wunsch auch von mir.
    Schön wäre wenn man noch eine “ Gruppenfunktionen“ hinzufügen würde, sodaß eine Kategorisierung möglich ist.
    Firmenadresse, wie z.B Handweker,etc.lassen sich leider weniger gut komplett aufnehmen. Eine Verbesserung wäre sehr hilfreich.

    • Hallo Jürgen,

      das ist richtig! Gebe ich auf jeden Fall weiter ans Team.
      Ein Tipp hierzu von mir:
      Wenn Du in den Notizen des Kontaktes Deine Kategorie (Arzt, Handwerker, o.ä.) eingibst, kannst Du über das Eingabefeld in der Kopfzeile nach diesen suchen 😉

      Liebe Grüße Claudia

  2. Hallo an das Team von Famanice,
    die Funktion mit den externen Kontakten ist super und ihr habt das gut eingebunden. Jetzt vergesse ich keine Geburtstage mehr.
    Cool wäre noch, wenn man evtl. auswählen könnte, ob es sich um einen Geburtstag, Hochzeitstag, o. ä. handelt, aber das ist nicht sooo wichtig.
    Macht bitte weiter so, ihr habt uns als Familie die Terminplanung schon ungemein erleichtert!!!

    • Hallo Claudia, vielen lieben Dank für diesen schönen Kommentar. Für unseren Hochzeitstag habe ich einfach nur „Hochzeitstag“ anstatt Vor- und Nachnamen eingegeben und ein schönes Foto dazugestellt 😉 Vielleicht hilft Dir das? Liebe Grüße Claudia

      • Hallo,
        diesen Work-Around habe ich auch benutzt.
        Es sieht halt etwas putzig aus, wenn im Kalender
        Eltern Hochzeit hat Geburtstag (50)
        steht.

        • Hallo Stefan,

          Da gebe ich Dir recht 😉
          An der Jahrestagsfunktion im Kalender werden wir noch arbeiten.
          Hab noch Geduld, wir sind ein kleines Team.

          Liebe Grüße Claudia

  3. Hallo,

    bin noch kein Nutzer, aber gibt es auch eine Exportfunktion für Kontakte?
    Würde die gesammelten Kontakte dann gerne z.B. in meine Fritz.box übertragen wollen.

    • Hallo,
      Im Augenblick kann ich Dir diese Funktion noch nicht anbieten, aber ich nehme Deine Anregung gerne auf. Gib uns noch Zeit, da wir zur Zeit an unserer Offlinefähigkeit arbeiten, die wir für sehr wichtig halten.
      Liebe Grüße Claudia

  4. Hi,
    die Importfunktion ist schon mal nicht schlecht. Jedoch solltet ihr noch mal raufschauen, das ggf. nicht 100% identische Kontakte doppelt importiert werden. Im Moment wird das überhaupt nicht unterdrückt oder darauf hingewiesen 🙁

    • Hallo Volker,
      Danke für Deine Anregung. An der Importfunktion werden wir zu einem späteren Zeitpunkt weiterarbeiten. Wir verbessern unsere App ja stetig 😉
      Einzelne Kontakte kannst Du bearbeiten und/oder löschen. Mit PRO kannst Du außerdem entscheiden, mit wem Du Deine Kontakte in der Familie teilen möchtest!
      Ich hoffe, meine Antwort hilft Dir 🙂
      Liebe Grüße Claudia

    • Hallo Volker

      Pünktlich zu Weihnachten haben wir die Erinnerungen an Geburtstage im Kalender freigeschaltet 🙂

      Liebe Grüße Claudia

  5. Hallo,

    gibt es die Möglichkeit, einer Person mehrere Telefonnummer gleicher Art, also dreimal Festnetz zuzuordnen?
    MfG
    Volker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.