,

4 Tipps, wie du deinen gemeinsamen Familienkalender am besten verwenden solltest

Tipps für Verwendung des Familienkalenders

Tipps für Verwendung des gemeinsamen Familienkalenders

Vor lauter Produktivitäts-Apps und Online-Tools vergessen wir manchmal, worum es eigentlich geht: nämlich, dass du einen möglichst gut organisierten und stressfreien Tag verbringst.

Damit es dir gelingt, etwas mehr Zeit für dich zu haben und etwas weniger Zeit mit Organisieren zu vergeuden, haben wir hier ein paar praktische Tipps aufgelistet…

Tipp 1: Plane deine Woche im Voraus

Schau am besten sonntags in einer ruhigen Minute, was in der Woche ansteht und trage diese Termine in deinen Familienkalender ein.
Schau auch, was du vielleicht von deinem Kalender entfernen bzw. absagen kannst.

Damit du am Sonntag auch ein wenig darauf hingewiesen wirst, die geplante Woche im Blick zu behalten, wird dir immer sonntags der FAMANICE-Wochenkalender per E-Mail zugesandt ;-) .

 

Tipp 2: Delegiere innerhalb deiner Familie

Damit nicht alles an dir hängenbleibt, kannst du in der FAMANICE App angelegte Termine auch bestimmten Familienmitgliedern zuweisen (auch mehreren).
Diese bekommen dann auch eine Erinnerung, wenn du diese eingestellt hast. Das ist äußerst praktisch.

 

Tipp 3: Plane Pufferzonen ein

Du weißt, wie es ist: Meistens plant man viel zu knapp. Hör auf dein Bauchgefühl und lass also etwas „Luft“ zwischen deinen Terminen – dein Tag wird viel stressfreier ablaufen, wenn du das wirklich berücksichtigst.

Wenn das nicht geht und du von einem Termin zum nächsten hetzt, überlege dir in einer ruhigen Minute, ob das wirklich alles so sein muss. Zwar muss man dann manchmal unliebsame Konsequenzen ziehen, aber auf Dauer solltest du dir das nicht antun.

 

Tipp 4: Termine mit dir selbst

Eine einfache Methode sich nicht vollständig der Fremdsteuerung zu überlassen ist, Termine mit sich selbst zu vereinbaren.

Dabei musst Du immer daran denken: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wenn es dir nicht gutgeht, kannst du auf Dauer auch nicht für deine Familie da sein und sie unterstützen. Also: Plane Termine, in denen du zur Ruhe kommst, für dich selbst mit ein. Nimm diese so ernst wie Termine mit Anderen. Zugegebenermaßen ist das gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich. Wenn dich dann jemand anfragt, ob du Zeit hast, kannst du einfach sagen: „Nein, da habe ich schon einen Termin“ ;-)

 

Unser Zeitmanagement Link-Tipp

Schau dir doch auch mal die Artikel von Ivan Blatter  zum Thema Zeitmanagement an. Er ist Zeitmanagement-Experte und erklärt in Artikeln, Podcasts und nützlichen Videos, wie du deine Zeit besser planst.

>> Artikel zum Thema „Kalender“ von Zeitmanagement-Experte Ivan Blatter

12 Kommentare
  1. J.lohmann
    J.lohmann sagte:

    Hallo,
    wie lege ich einen Stundenplan an, der in den geraden und ungeraden Wochen, unterschiedliche Stunden hat?

    • Holger Frank
      Holger Frank sagte:

      Hallo,
      um solch eine Unterscheidung zu machen, kannst du für die betreffenden Schulstunden 2 Fächer angeben und im Feld Raum eine Kennung für gerade/ungerade Woche hinzufügen.
      Wir denken auch darüber nach eine generelle Lösung für gerade/ungerade Wochen zu realisieren. Ich hoffe, dass du bis dahin mit dieser Lösung zurechtkommst.
      Viele Grüße Holger

  2. Reichhart
    Reichhart sagte:

    Wir fingen die App Und speziell den Kalender toll.
    Einziges Manko wir wurden gerne den Kalender auch offline nutzen, da wir nicht immer ein Netz haben.
    Machen wir etwas fälschender besteht diese Möglichkeit nicht?
    Vielen dank

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo,
      nein, da machst du nichts falsch ;)
      Unsere App funktioniert im Moment vorrangig, wenn du online bist.
      Das liegt vor allem daran, weil wir ja viele Benachrichtigungs- und Synchronisationsfunktionen einsetzen, die nur online möglich sind.
      Wir arbeiten aber daran, dass wir netzunabhängiger werden…
      Bitte habe etwas Geduld!
      Liebe Grüße,
      Claudia

      • Yvonne
        Yvonne sagte:

        Hallo!
        Unsere Familie ist jetzt relativ neu dabei und ich finde die App mit den verschiedenen Funktionen wirklich super! Aber auch ich würde es noch besser finden, wenn ich meine grundlegenden Daten auch offline nutzen könnte. Zum einen, weil ich letztens wegen Funkloch meine Einkaufsliste nicht hatte :-( und zweitens wegen der relativ langen Ladezeit.
        Aber ansonsten: Daumen hoch für eine wirklich geniale App!

        • Claudia Schleicher
          Claudia Schleicher sagte:

          Hallo Yvonne,
          Lieben Dank für deinen Kommentar und dein Lob :)
          Mehr Offlinefähigkeit ist definitiv ganz oben auf unserer Liste für 2015! Ist nicht so ganz ohne, weil wir ja auch viel und schnell mit der ganzen Familie die Daten synchronisieren wollen – bekommen wir aber hin ;)
          Auch die Ladezeiten versuchen wir weiter zu verbessern. Gerade Android-Smartphones werden oftmals durch zig parallel laufende Apps ausgebremst…
          Solltest Du weitere Fragen oder Anregungen haben, wende Dich gerne an mich.
          Liebe Grüße Claudia

  3. Sarah
    Sarah sagte:

    Hallo, bei der pro Ausgabe steht, dass sofot eine Monatsübersicht zur Verfügung steht. Wo finde ich die?
    Gibt es auch eine Hilfe, wie ich shcneller den Monat runterscollen kann, ohne ständig ausversehen einzelne Termine anzuklicken, die ic hgar nicht öffnen wollte?

    • Holger
      Holger sagte:

      Hallo Sarah
      Die Monatsübersicht ist bereits in der Desktop-App unter app.famanice.de verfügbar. Bei den mobilen Versionen warten wir darauf, dass die Stores unsere neue Version freigeben. Das sollte in den nächsten Tagen der Fall sein.
      Mit der Monatsübersicht kannst du dann auch direkt auf einen Tag des Monats springen und so direkt an das Ende des Monats scrollen.
      Ansonsten empfehle ich dir, falls du ein Android Gerät benutzt, wenn möglich auf eine Android Version >= 4.4 aufzurüsten. Diese ist wesentlich performanter, wodurch das versehentliche Öffnen eines Termins beim scrollen normalerweise nicht mehr passiert.
      Viele Grüße
      Holger

  4. Norman
    Norman sagte:

    Hallo zusammen,

    ich beginne gerade gemeinsam mit meinem Sohn damit, die App auszuprobieren. Nun möchten wir, dass ich sehen kann, welche Klassenarbeiten mein Sohn schreibt und welche Noten er bekommt, ohne dass ich in seiner Klasse angemeldet bin oder dass ich mich als Familienadmin in sein Konto einlogge. Kann er die Daten für mich freigeben und dabei selbst entscheiden, was er mir zeigen möchte?

    Überhaupt ist der „allmächtige“ Familienadmin ein Wermutstropfen für uns, ansonsten sind wir ziemlich angetan!

    Freundliche Grüße
    Norman

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Norman
      Wenn ihr in einer Familie angemeldet seid, kannst Du im Navigationsmenü (Smartphone) zunächst das Profil Deines Sohnes und danach das Modul „Schule“ anklicken. So kannst Du seinen Stundenplan betrachten und seine Hausaufgaben und Prüfungen mit seinen eingetragenen Ergebnissen einsehen. Die eingetragenen Prüfungstermine werden Dir auch im Kalender als Termin angezeigt. Die Idee der App ist ja die Organisation innerhalb der Familie zu erleichtern und dafür ist Offenheit ja wichtig ;) Lg Claudia

  5. Lisa Luna
    Lisa Luna sagte:

    Wir nutzen Famanice nur zu zweit . Wenn man einen Termin bereits angelegt hat und hat sich verschrieben bzw vertippt kann man ihn leider nicht ändern. Es erscheint die Fehlermeldung, dass nur der Administrator Termine ändern kann.

    Können wir beide Adminrechte haben ?

    Oder kann man die Schreibfehler irgendwie anders berichtigen?

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Lisa

      Danke für Deine Anfrage.
      Bitte gehe in Dein Profil und vergib Dir eine andere Familienrolle. Speichern nicht vergessen! ;)
      Du hast Dir als Familienrolle „Nichts Ändern oder Entfernen“ zugeteilt, sodass Du nur Termine hinzufügen kannst.
      Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit unserer App.
      Liebe Grüße Claudia

Kommentare sind deaktiviert.