,

Ferienkalender in gemeinsamen Kalender importieren — Anleitung

Ferienkalender / Ferientermine in gemeinsamen Kalender importieren

Ferienkalender / Ferientermine in gemeinsamen Kalender importierenDamit du nicht alle Ferientermine von Hand erfassen musst, kannst du bestehende Kalender aus dem Internet in deinen Familienkalender importieren. Da das Kopieren und Einfügen von Internetadressen am iPhone / Android Smartphone nicht immer so praktisch ist, empfiehlt es sich, dass du dich dazu in die Desktop-Version der FAMANICE App einloggst:

» Desktop-Version der FAMANICE App: app.famanice.de 

Schulferien kannst du — wie nachfolgend beschrieben — in deinen FAMANICE Kalender importieren:

  1. Wähle eine Internetseite für Schulferien z.B.: www.schulferien.org/iCal/ 
  2. Kopiere den Link für Schulferien deines gewünschten Bundeslandes mit einem rechten Mausklick
  3. Den kopierten Link fügst Du in deinem Account hinzu:
    unter Einstellungen > Kalender > Import von iCal/ICS Kalendern 
    > URL einfügen> Importieren

Jetzt hast du die Termine auch direkt in deinem FAMANICE Kalender!

 

7 Kommentare
  1. Fohlengiraffe
    Fohlengiraffe sagte:

    Liebes Team,
    wir nutzen die App zwar noch nicht lange sind aber denoch überzeugt. Eine Möglichkeit Termine „reletiv konmpliziert“ hinzuzufügen ost zawr schön und gut, allerdings wäre eine Möglichkeit den Ferienkalender, z. B. nach Eingabe des Bundeslandes sehr Wünschenswert. Viel wichtiger ist aber eine gute Offlinefähigkeit.

    Mfg

    Fohlengiraffe

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Arian,
      Wähle z.B. die Seite für Schulferien unter http://www.schulferien.org/iCal/ und kopiere hier den Link für Schulferien Deines gewünschten Bundeslandes mit rechtem Mausklick.
      Den Link fügst Du in Deinem Account unter Einstellungen Kalender (i) hinzu > Import von iCal Kalendern > URL/Link hinzufügen > Importieren ;)
      Wir arbeiten bereits an der Offlinefunktion, die aber größere „Umbaumaßnahmen“ innerhalb der App erfordert. Da wir ein kleines Team sind, bitte ich Dich noch um Geduld :)Lg Claudia

      • Arian Gaubig
        Arian Gaubig sagte:

        Dies ist bereits klar. Allerdings wäre meine vieleicht späzer umsetzbare Idee,eine direkt in der App integrierte Ferienfunktion zu haben.

        Mfg Arian Gaubig

        • Claudia Schleicher
          Claudia Schleicher sagte:

          Hallo Arian, ich werde Deinen Wunsch auf jeden Fall weitergeben. Im Augenblick arbeiten wir aber an unserer Offlinefähigkeit, die unserer ganzen Aufmerksamkeit bedarf ;) Sie ist unseren Nutzern schon lange versprochen und sehr wichtig für uns. Wir sind nur ein kleines Team. Hab noch Geduld! Lg Claudia

          • Arian Gaubig
            Arian Gaubig sagte:

            Natürlich,
            so war das auch gemeint.
            Schauen sie sich diesen Thread bitte einmal auf einem Maobilgerät an (kleiner Vildschirm) unsmd sie werden ein Problem mit dem kleiner werden ermennen.
            Arian Gaubig

  2. Rüdiger
    Rüdiger sagte:

    Wie funktioniert denn das Importierten der Ferientermine in der APP selber? Dort kommt man auf dem Weg nicht voran. Ich habe keinen Punkt gefunden, die URL sinnvoll einzusetzen, ical i.portieren finde ich nicht.
    Danke
    Rüdiger

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Rüdiger,

      Den Link fügst Du auf Deinem Smartphone in der App unter Einstellungen > Kalender (i) hinzu > Deine Kalenderabos > „+“ öffnen > URL/Link hinzufügen und importieren – Speichern nicht vergessen:-)
      Die Beschreibung oben gilt für die Desktop Version!

      Liebe Grüße Claudia

Kommentare sind deaktiviert.