,

5 gute Gründe für FAMANICE als deine Familien App

Gründe für unsere Familien-App

Gründe für unsere Familien-App

Oft ist als Anwender schwer zu durchblicken, was alles hinter einer App steckt. Damit meine ich gar nicht mal die ganze Entwicklungsarbeit, sondern die Infrastruktur. Um die Dienste aus der FAMANICE App (Familienkalender, Einkaufslisten, To-dos, Schulorganisation, Familien-Chat, …) bereit zu stellen, ist ein Verbund aus Servern im Hintergrund nötig.

Was diese Server hinter der App möglich machen und wie sie dir nützen, erfährst du in diesem Artikel ;-)

Ich habe mal 5 Punkte zusammengestellt, die uns von vielen anderen App-Anbietern unterscheiden.

1. Sichere Daten durch Server in Deutschland

Die meisten Apps benötigen keinen Server. Bei FAMANICE ist das anders. Um allen Familienmitgliedern den Zugriff auf eine gemeinsame Datenbasis zu ermöglichen, betreiben wir Webserver, die den schnellen Austausch innerhalb deiner Familie ermöglichen. Zudem sorgen wir mit immer aktuellen Server-Updates dafür, dass wir keine Sicherheitsupdates verpassen.

Unsere Server mit Standort Deutschland und auch Server, deren Betreiber in Deutschland ihren Hauptsitz haben, schützen deine Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz.

2. Geschützte Familienkommunikation

Bei der Umsetzung der App haben wir bewusst darauf geachtet, dass familieninterne Informationen (Chats, Fotos, …) nicht einfach in öffentliche soziale Netzwerke (wie Facebook, Twitter, Google+, …) weiterverbreitet werden können. Von einer Anbindung an diese Netzwerke haben wir deshalb komplett abgesehen. So kann auch nicht aus Versehen etwas „nach draußen“ gelangen.

Übrigens läuft die Kommunikation zwischen App und Server ausschließlich verschlüsselt ab. ;)

3. Alles in Echtzeit

FAMANICE ist auf Echtzeitkommunikation innerhalb der Familie ausgerichtet. So funktioniert die App am besten, wenn du online bist. Beispiele: Chat- & Nachrichtenfunktionen, Ergänzen des Einkaufszettels während des Einkaufs, …
Innerhalb einer Familie werden die Daten durch eigene Server sehr schnell synchronisiert, so dass jeder auf dem aktuellen Stand ist.

Um unsere App immer verfügbar zu machen, arbeiten wir auch an einer offline-fähigen Version.

4. Multiplattform App

FAMANICE läuft auf vielen Plattformen und Geräten, damit die App auch wirklich von der ganzen Familie genutzt werden kann. Häufig finden wir sehr unterschiedliche Betriebssysteme und Gerätetypen innerhalb einer Familie vor. Deshalb haben wir FAMANICE auf einer Technik aufgebaut, die sowohl in Apps als auch in Browsern (wie Chrome oder Firefox) läuft. So halten wir den Entwicklungsaufwand überschaubar und erreichen, dass jeder die App in irgendeiner Form für seine Familie nutzen kann.

Du kannst FAMANICE in iOS (App Store) + Android (Play Store) + Desktop (via Browser) + Windows Phone (via Browser) nutzen.

Hier kannst du dich jederzeit bei FAMANICE registrieren oder einloggen: app.famanice.de

5. Integrierte App = Alles in einem!

Wir möchten die moderne Familie in ihrem Alltag unterstützen. Deshalb bietet dir unsere App eine sehr umfassende Suite an Anwendungen an. Du findest die wichtigsten Elemente zur Organisation deiner Familie wie Kommunikation, Zeit- & Aufgabenplanung bei uns unter einem Dach.

  • Gemeinsamer Familienkalender
  • To-do-Listen
  • Einkaufslisten
  • Chat- & Familiennachrichten
  • Schulorganisation
3 Kommentare
  1. Lars
    Lars sagte:

    Super-App, mit vielem, was man für die Familienorganisation braucht – Kompliment, wirklich durchdacht!

    Aber: der fehlende Offline-Modus ist ein Riesenproblem, zumindest für unsere Familie. Zwei Gründe:

    1. In unserem bevorzugten Supermarkt gibt es leider keinen Mobil-Empfang (WLAN sowieso nicht). Die App löscht nun aber mal eben flott die Einkaufsliste auf dem Gerät, wenn man offline ist und etwas abhaken möchte. Dann war’s das erstmal mit der Einkaufsliste – in der Situation schlicht nicht nutzbar.

    2. Unsere Kinder haben noch keinen Datenplan fürs Smartphone, weil wir nicht wollen, dass sie dauernd und überall online sind – das können sie im WLAN machen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch in anderen Familien ein Thema ist und so gehandhabt wird. Wenn die Kids nun aber unterwegs (= ohne Internet) nicht mal eben etwas in der App nachsehen können, ist die Funktionalität doch deutlich eingeschränkt.

    Ein Offline-Modus, der einen erstmal lokal alles machen lässt und dann synchronisiert, sobald man wieder im Netz ist, wäre die Lösung. Natürlich nicht ganz trivial, wenn dann mehrere gleichzeitig etwas geändert haben, aber das lässt sich alles lösen. Machen andere auch, z.B. ToDo App.

    • Claudia Schleicher
      Claudia Schleicher sagte:

      Hallo Lars

      An der Offlinefunktion arbeiten wir gerade und wir halten diese für genauso wichtig wie Du ;)
      Bitte hab noch etwas Geduld, da hierfür etwas größere „Umbaumaßnahmen“ erforderlich sind.

      Lg Claudia

      • Claudia Schleicher
        Claudia Schleicher sagte:

        Hallo Bettina

        Danke für Deine E-Mail und Dein Interesse an FAMANICE :)

        Wir arbeiten ständig weiter an unserer Offlinefähigkeit, die größere „Umbaumaßnahmen“ innerhalb der App erfordert und uns noch einige Zeit beschäftigen wird. Du kannst die App aber mittlerweile ohne Netz öffnen, Profile bearbeiten und hinzufügen und Kontakte nutzen, wenn diese wenigstens einmal auf dem Gerät geöffnet wurden. Mit der aktuellsten Version, die Du im Store findest, kannst Du auch die Einkaufsliste und die To-do-Listen öffnen, bearbeiten und abhaken. Wir sind nur ein kleines Team von Dreien mit beschränkten Ressourcen. Hab noch Geduld! ;)

        Mit Deiner PRO Version kannst Du aber zwischenzeitlich so vorgehen:
        Du kannst den FAMANICE Kalender mit dem Kalender (Google, Outlook), den Du lokal auf Deinem Smartphone nutzt, verbinden. Termine trägst Du dann offline im Smartphone-Kalender ein. Wenn Du das nächste Mal online bist, werden die Daten – in einem bestimmten Rhythmus – aktualisiert.
        Die Beschreibungen zum Verbinden von Kalendern findest Du auch auf unserer Homepage unter http://www.famanice.de/blog

        Außerdem haben wir das Kalender Widget, das Dir die Termine für die nächsten 14 Tage anzeigt. Das Kalender Widget findest Du in Deinem Widget Menü ;)

        Liebe Grüße Claudia

Kommentare sind deaktiviert.